Kompositionen

Ausbildung Humorberatung und Humormanagement

P1070012-1

Ausbildungsjunkey habe ich gehört, sind Personen, die von Aus-, Fort- und Weiterbildungen nicht genug bekommen können – so wie ich. Was ich daran mag? In die Welt von Neuem einzutauchen empfinde ich als Bereicherung – neue Themen, neue Trainer_innen, neue Methoden, neue Menschen und somit neue Sichtweisen und Geschichten kennen zu lernen macht mir einfach Spaß und Freude.

Einer Rubrik in meinem Blog möchte ich einen Platz für meine Erfahrungen zu den Aus-, Fort- und Weiterbildungen einräumen. Starten werde ich mit der Ausbildung Humorberatung und Humormanagement.

Bei der Durchsicht der Homepage von Seminarconsult bin ich auf diese Ausbildung gestoßen. Das ist es, dachte ich mir. Ich musste noch ein Jahr lang warten, bis ich dann in einer kleinen, feinen Gruppe daran teilnehmen konnte. Der endgültige Entschluss fiel, als ich im Rahmen einer Großgruppenveranstaltung den Lehrgangsleiter Michael Trybek in Aktion erleben durfte. Davon wollte und musste ich definitiv mehr erfahren.

Eines gleich einmal vorweg, es ging in dieser Ausbildung nicht darum, mehr Witze auf Lager zu haben oder mehr zu lachen, obwohl das Lachen natürlich auch nicht zu kurz gekommen ist. Es ging darum mit wirklichem Tiefgang sich dem Thema Humor anzunähern, ihn von allen Seiten zu betrachten, die Arten von Humor zu ergründen und in immer größer werdenden Schritten unsere eigenen Grenzen zu überwinden. Wir haben über die Auswirkungen von positiver Psychologie gelernt, sind als Clown „geboren“ worden, haben uns beim Improvisationstheater spielen erfreut, über Hoch- und Tiefstatus einiges erfahren und erlebt und als Abschluss Humor in die Welt geschickt, jede der Teilnehmerinnen auf ihre Weise. Auch die Ernsthaftigkeit als Gegenpol haben wir erfahren. Am meisten eingeprägt hat sich der Satz: „Die Welt ist so wie du sie siehst.“ Und diesem kann ich nur beipflichten.

Das Gelernte und die damit verbundenen Erlebnisse waren und sind – und ich glaube für alle von uns sprechen zu können – eine Bereicherung für unser Leben und in weiterer Folge auch für unsere Mitmenschen.

Parrell Williams – Happy

P1070012

ruthAusbildung Humorberatung und Humormanagement

Join the conversation